Aktiv Ehrenamtliche gewinnen

Auftaktveranstaltung Projekt "Engagiert in BW"

„Die Fakten sind uns bekannt – jetzt geht es endlich ans Handeln“, –  Diese Aussage einer Teilnehmerin zeigt, wie sehr das Thema „Aktiv Ehrenamtliche gewinnen“ Vereine umtreibt.

Am Freitag (15.02.) fand unsere Auftaktveranstaltung mit den am Projekt „Engagiert in BW“ beteiligten Vereinen statt. Mit uns auf den Weg, um neue Engagierte zu gewinnen bzw. Engagierte langfristig zu motivieren, machen sich die DLRG-Jugend Bezirk Stuttgart, Parkour Stuttgart, die Sektion Schwaben des DAV und das Dialog Forum Stuttgart.

Bei unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung, wurden die Teilnehmenden zu Beginn über aktuelle Entwicklungen im Ehrenamt informiert. Das die Ausgestaltung des freiwilligen Engagements weiterhin vielfältig ist, aber die für die freiwilligen Tätigkeiten aufgewendete Zeit sinkt, ist z.B. eine Erkenntnis aus den Ergebnissen des Deutschen Freiwilligensurveys 2014.

Im Anschluss wurde das „Kernstück“ unseres Projekts näher vorgestellt. Mit der Methode der aktivierenden Befragung sollen unsere Projektziele, Neue Engagierte gewinnen bzw. Engagierte langfristig motivieren, erreicht werden. Bei der aktivierenden Befragung werden Vereinsmitglieder aus den teilnehmenden Vereinen nicht nur nach ihren Meinungen und Einstellungen befragt, sondern gleichzeitig dazu angeregt und ermutigt, aktiv zu werden, bei der Lösung von Problemen im Verein mitzuwirken.

Die aktivierende Befragung wird durch Multiplikatoren durchgeführt, die mit Ihrem Verein vertraut sind. Um die „richtige“ Zielgruppe für diese Befragung zu identifizieren, gingen die teilnehmenden Vereine mit den Projektbegleitern Dirk Werhahn und Heiko Bässler in einen intensiven Austausch.

Die teilnehmenden Vereine sind hoch motiviert, sich dem vielschichtigem Thema „aktiv Ehrenamtliche gewinnen“ zu widmen. „Manchmal muss man radikal sein, um was Neues zu erschaffen“, so ein Teilnehmer am Ende der Auftaktveranstaltung.  

 

 

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes-Baden-Württemberg