SJR – Fortbildung „Stimmlich überzeugen in Beruf, Alltag und Ehrenamt“

Samstag, 03.03.2018, 10.00 - 17.00 Uhr

Der Ton macht die Musik!“ – Der Erfolg einer Rede, einer Präsentation oder eines Gesprächs beruht auf weit mehr als auf guten Argumenten und brillantem Redeaufbau. Nicht nur Inhalte, sondern auch die Art und Weise entscheiden darüber, ob wir überzeugen, Zustimmung erhalten, glaubwürdig sind.

Als Jugendleiter/-in müssen wir viel, lange und manchmal auch laut sprechen und unser Gegenüber überzeugen. Aber wie setze ich meine Stimme ein, um gehört zu werden, um ernst genommen zu werden und um den Zuhörer zu überzeugen?

Wie schone ich meine Stimme bei übermäßiger Belastung? Und warum sind der Atem und die Körperhaltung so wichtig für eine tragende Stimme?

In diesem Seminar lernen wir, unsere natürlichen Sprech- und Stimmressourcen optimal einzusetzen und schaffen die Voraussetzung für den richtigen Ton im richtigen Moment: überzeugend, ansprechend, klar und kraftvoll.

 

Bitte Matte und bequeme Kleidung mitbringen.

 

Leitung: Aylin Bergemann M.A.,Sprecherzieherin, Trainerin für Kommunikation und Rhetorik

Termin: Samstag, 03.03.2018, 10.00 – 17.00 Uhr;

Ort: SJR-Stuttgart e.V., Junghansstraße 5, 70469 Stuttgart

Kosten: 15,- Euro

Anmeldung & Rückfragen: kurze Nachricht an Jörg Sander